Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

11/03/2009
MASSVOLLER ALKOHOLKONSUM UND KREBS BEI FRAUEN

Außer im Bezug auf den Brustkrebs ist kaum etwas über die Wirkung von maßvollem Alkoholkonsum auf das Krebsrisiko von Frauen bekannt. Jetzt haben britische Wissenschaftler durchschnittlich 7,2 Jahre lang 1,3 Millionen Frauen aus Großbritannien beobachtet.

Die Studie führte zu dem Fazit, dass ein geringer bis maßvoller Alkoholkonsum das Risiko mehrerer Krebskrankheiten erhöht. Bei jedem zusätzlichen regelmäßigen Getränk pro Tag führt die Zunahme des Alkoholkonsums für jeweils 1 000 Frauen bis 75 Jahre in entwickelten Ländern zu 11 Fällen von Brustkrebs, 1 Fall von Kehl- und Mundhöhlenkrebs, sowie 1 Fall von Rektumkarzinom bzw. Mastdarmkrebs und 0,7 Fällen von Speiseröhren-, Kehlkopf- und Leberkrebs. Insgesamt ergibt sich dadurch eine zusätzliche Anzahl von 15 Krebserkrankungen pro 1 000 Frauen bis zum Alter von 75 Jahren.


Journal of the National Cancer Institute, Vol. 101, Nr. 5, 2009, S. 296-305.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |